Naturparkregeln

Respektiere deine Grenzen

Die Erhaltung gesunder Wälder und die Sicherheit der Erholungssuchenden sind nur möglich, wenn der nötige Respekt vor der Natur herrscht.

Bitte die Natur achten - Mountainbiken auf unbefestigten Gelände führt zur Schädigung des Bodenwuchses und der Lebensräume von dort lebenden Tieren. Die schnelle und geräuscharme Annäherung verursacht extreme Stress-Situationen bei der sensiblen Tierwelt. Kletterer sollen geschütze Pflanzenstandorte rücksichtsvoll meiden.

Bitte keinen Müll liegen lassen - Achtlos weggeworfener Müll und Unrat ist nicht nur nciht schön, sondern kann bei neugierigen und unvorsichtigen Tieren viel Unheil anrichten.

Bitte keine Wildtiere stören - Wildtiere wollen bei der Nahrungsaufnahme, in der Paarungszeit, als tragendes Muttertier, als Jungtier im Nest oder Gelege in Ruhe gelassen werden. So interessant Naturbeobachtungen sein mögen, doch gilt es entsprechenden Abstand zu halten, um nciht die Verhaltensrituale und die "Privatsphäre" der Tierfamilien zu irritieren.

Bitte Hunde an die Leine nehmen - Der Hund stammt nun einmal vom Wolf ab und in jedem von ihnen schlummern Jagdinstinkte. Immer wieder hetzen streunende und wildernde Hunde Wildtiere bis zum Kollaps oder beißen sie zu Tode.