Rundwanderung Anninger Schutzhaus

Fakten:

Länge: ca. 10 km
Dauer: 3:30 h - 4:00 h
Höhenmeter: 470 Hm
Anreise: Bahnhof Gumpoldskirchen
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Routenbeschreibung:

Wir starten beim Bahnhof Gumpoldskirchen, gehen die Wiener Straße Richtung NW bis zur Kirchengasse und bei der Kirche St. Michael links über den Beethovenwanderweg bis zum Marterl. Nun wandern wir rechts bergauf und über den Kreuzweg bis zur asphaltierten Straße (rot, grün) und dann links weiter bergauf Richtung Veigl-Hütte/ Anninger. Wir gehen Richtung Vierjochkogel zum Anninger Schutzhaus und von dort zurück auf Rot Richtung Proksch-Hütte (S), dann auf Rot-Blau-Grün zum Wetterkreuz/Gumpoldskirchen. Beim Wetterkreuz halten wir uns links (SO) Richtung Gumpoldskirchen (rot), und bei der Marientafel gehen wir rechts bergab in den Wald. Unten angekommen biegen wir links ab zur Veigl-Hütte und von dort auf den Beethovenwanderweg nach Gumpoldskirchen. Beim gelb-rot markierten Baum nehmen wir rechts den schmalen Weg bergab bis zur asphaltierten Straße und gehen weiter Richtung Kirche St. Michael. Von dort aus gelangen wir rechts zurück zum Bahnhof.

Wanderroute Nr. 20 aus dem Wanderfolder „Unterwegs im Biosphärenpark Wienerwald – die schönsten Routen“