Unterwegs im Naturpark Föhrenberge

Am Samstag, den 13. November 2021 hielt das Biosphärenpark Wienerwald Management im Naturpark Föhrenberge einen BesucherInnen-Informationstag ab. Der Naturpark Föhrenberge ist neben den Naturparken Sparbach, Purkersdorf und Eichenhain einer der vier im Biosphärenpark Wienerwald gelegenen Naturparks. Er ist für die Region, aber auch für die Stadt Wien, ein wichtiges Naherholungsgebiet und beinhaltet auch einige Kernzonen des Biosphärenparks (Anninger-Tieftal (Gaaden), Kiental Ost und West (Hinterbrühl), Gießhübl-Eichberg (Gießhübl), Finsterer Gang-Tenneberg (Hinterbrühl), Wassergspreng (Hinterbrühl, Kaltenleutgeben)) sowie das Naturschutzgebiet Teufelstein.

Im Rahmen des Projektes „Naturpark Föhrenberge 2021+“, gefördert aus dem NÖ Landschaftsfonds, wurden am Vormittag des 13. Novembers 57 BesucherInnen-Gruppen im Prießnitztal über die Funktion und Bedeutung des Naturparks informiert und befragt, um ein Gefühl für die Bedürfnisse der Erholungssuchenden zu bekommen: Warum sind Sie gerne im Naturpark Föhrenberge unterwegs? Worum soll sich ein Naturpark kümmern? Welche Erfahrungen haben Sie schon mit anderen Erholungssuchenden gemacht? Außerdem wurden MountainbikerInnen über die für sie geltende Wintersperre von November bis März informiert. Wertvolle Unterstützung vor Ort kam vom Mödlinger Stadtrat und Obmann der Naturfreunde Mödling von 1877 Leo Lindebner und vom Obmann der Sportunion Hinterbrühl Herbert Ribarich.

Der Naturpark Föhrenberge gilt als wichtiger Erholungsraum und Ort der Naturvermittlung im UNESCO Biosphärenpark Wienerwald. Er trägt aber auch wesentlich zum Schutz dieser außergewöhnlichen Landschaft bei und schafft bei der Bevölkerung Bewusstsein für das richtige Verhalten in der Natur“, erklärt Biosphärenpark-Direktor DI Andreas Weiß.